2:0 im letzten Test

SG Thalbürgel/Bürgel - Union Erfurt II 2:0

Im letzten Testspiel der Rückrundenvorbereitung ging es heute gegen den Kreisligisten Union Erfurt II. Aufgrund von Krankheiten und Verletzungen dezimiert, versuchte die SG in den Anfangsminuten sich zu finden und den Gegner abzutasten. So war gerade der Anfang von Chancenmangel geprägt. In der Mitte der 1. Hälfte wurde Erfurt überlegener und hatte ein Chancenplus. Generell ließ sich unsere Mannschaft in dieser Phase viel zu sehr in die eigene Hälfte drücken und es fehlte schlichtweg an der nötigen Aggressivität. Torwart Poppe musste dabei zweimal stark parieren, um einen Rückstand zu verhindern. Ab der 35. Minute kam die SG wieder zu mehr Chancen, doch es mangelde entweder am letzten Pass, der Abschluss aus der Distanz war zu unpräzise oder ein Bein der Erfurter war dazwischen. Schließlich ging es mit einem 0:0 in die Pause. Trainer Linke nutzte die Zeit, um die fehlende Kompaktheit und das Zweikampfverhalten zu kritisieren. Diese Worte schienen Wirkung zu zeigen und man agierte nun viel dominanter. Bald verlagerte sich das Chancenplus eindeutig zu unseren Gunsten. Vor allem die bessere konditionelle Gesamtverfassung sollte sich am Ende für uns auszeichnen. Speziell Gobel, Oertel, Liersch und Knabe kamen immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor zu ihren Möglichkeiten, doch der Abseitspfiff oder Ungenauigkeiten verhinderten den Torerfolg. Letztlich wird Robby Liersch in der 75. Minute schön geschickt und erzielt das 1:0 mit einem satten Schuss unter die Latte. Nun begann das Spiel etwas intensiver zu werden und viele kleinere Fouls oder Nickligkeiten führten zu  Spielunterbrechungen. Unbeirrt davon spielt Max Gobel in der 84. Minute einen schönen Pass auf Knabe, der souverän zum 2:0 einschiebt. Einige Spieler von Erfurt konzentrierten sich jetzt nur noch auf das Meckern, sodass es in der 88. Minute zu einer Tätlichkeit eines Erfurters kam. Der noch junge Schiedsrichter reagierte richtig und stellte den Spieler vom Platz. Schade ist, dass das Spiel durch diese Aktion lange unterbrochen wurde, bis der Spieler von Union das Spielfeld verließ. Präsident René Fischer versuchte dabei deeskalierend zu wirken und ließ sich von den Provokationen nicht anstecken.

Festzuhalten gilt, dass die SG während der gesamten Vorbereitung ungeschlagen bleibt und so mit einem guten Gefühl in die Rückrunde starten kann. Die Tatsache, dass man Ausfälle kompensieren kann und der geschlossene Auftritt als Mannschaft, lässt viel Positives für die nähere Zukunft erhoffen.

Es spielten: Poppe, Ratzel, Allgaier, Schima, Knabe, Kohla, Liersch, Gobel, Klöpfel, Oertel, Raths

Eingewechselt: Hüttenrauch, Metze, Küll, Schroeder

Fotos: René Fischer

Zurück